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NAISH SP 80, NAISH SP 95,
NAISH SP 110, NAISH SP 128, NAISH SP 135
Hersteller-Kurzcharakteristik: Pro Level Slalom Performance für alle Rider
...
PERFORMANCE
Getreu der Philosophie: „Nur ein leicht zu kontrollierendes Board ist
ein superschnelles Board“, bietet das Naish SP Ltd. einen unglaublichen
Speed und lässt sich nahezu anstrengungslos fahren, sogar bei aufgewühltem
Wasser.
Von dem
renommierten Slalomexperten Richard Greene geshaped, verbindet das Design
eine auf Topspeed ausgerichtete Rocker Line, Tail Cut-Outs, die aufgrund
der reduzierten Oberfläche hohe Geschwindigkeiten erleichtern, und einen
Shape Flow, der halsen enorm vereinfacht. Die extrem leichte Technora
Sandwich Konstruktion fügt noch Empfindlichkeit und blitzschnelle
Beschleunigung hinzu und macht diese Boards sowohl für echte Racer als
auch für Wochenend-Rider, die das beste Slalom-Board auf dem Markt
möchten, zur ultimativen Wahl.
What’s new
Das Naish SP 60 wird nicht mehr
produziert.
Wichtigsten verwendeten Materialien / Konstruktionsmerkmale:
- Kern aus EPS
- komplette Hülle aus Technora-Sandwich-Material,
- Technora Sandwich Deck,
- PVC Technora Sandwich Unterwasserschiff
- Wood-Verstärkungen
- Tuttle-Box
- Prepreg G10 CNC Finnen
- ISAF regristriert.
BOARDTECHNOLOGIE
Ummantelung und
Unterwasserschiff:
Schutz für die am meisten strapazierten Bereiche der Board:
Hauptstehbereich-Verstärkung
Bug-Verstärkung
Kantenverstärkung
BOARDSPEZIFIKATIONEN UND PREISE 2010
Boardmodell |
l |
Länge |
Breite |
kg* |
Box |
Finne
incl. |
Segelgröße |
empf.
VK |
unser
Preis |
Naish SP ltd 80 |
80 |
231 |
56 |
5,5 |
TU |
SP 28 |
4,5 - 6,5 |
1.599,00 € |
erfragen! |
Naish SP ltd 95 |
95 |
241 |
59 |
5,9 |
TU |
SP 32 |
5,2 - 7,0 |
1.799,00 € |
erfragen! |
Naish SP ltd 110 |
110 |
241 |
65 |
6,4 |
TU |
SP 38 |
5,8 - 7,8 |
1.799,00 € |
erfragen! |
Naish SP ltd 128 |
128 |
245 |
76 |
7,3 |
TU |
SP 44 |
6,4 - 8,8 |
1.899,00 € |
erfragen! |
Naish SP ltd 135 |
135 |
250 |
82 |
7,6 |
TU |
SP 48 |
7,0 - 10,0 |
1.899,00 € |
erfragen! |
* Gewichtsangaben bei Bords
generell für alle Hersteller immer +/- 6%
BOARDPROTECTION
|
Naish führt für
die gesamte Windsurfing-Reihe seit 2009 das Eco Intelligent
Verpackungsmaterial. Anstatt in Bergen von Luftpolsterfolie, Klebeband
und Plastikfolie, wird jedes Naish Windsurfing Produkt in einer
Boardtasche geliefert. Dies reduziert den Berg von
„Wegwerf“-Verpackungen um 85%.
Die beste Art des
Schutzes ist eine vollwertige Boardbag mit 3mm Polsterung, die der
Endnutzer längerfristig nutzen kann:
- zum Schutz gegen Verschmutzung (Sand, Staub etc.)
- als Schutz gegen Lager- oder Transportverschleiß (Abschrammen
etc.)
- als Schutz beim Transport auf dem Autodach
- in Kombination mit anderen Boardbags, als zusätzliche
Polsterung. |
Testbericht
08/2010 des Windsurf-Scouts zum Naish SL 128
Testsystem: 95kg-Surfer, Naish Grand Prix 6.4 auf Naish SL 128 mit
Lessacher Duo Cut Carbon 360 (ltd)
Testbedingungen: Wind auflandig 8,4m/s in Böen 21,1m/s
(Salzhaff / Ringköbing Fjord - leicht überpowert)
- Freerace-Schlaufen-Position
(Fußschlaufen: hinterste, aber innere Position):
1. Ich hatte noch nie ein Slalombrett
dieser Größenordnung unter den Füßen! Dieses Brett ist irre schnell, man
surft nicht
mehr, sondern fliegt förmlich frei und leichtfüßig übers Wasser. Auffällig
ist das trotz der hohen
Geschwindigkeit ruhige Fahrverhalten des Naish SL 128
im
Kabbelwasser des Ringköbing Fjordes. Du sitzt nicht mehr auf ein mitunter
bockendes Rennpferd und musst
dich absolut
auf die jeweilige Gemütslage deines Pferdes einstellen, sondern du sitzt
auf einer Suzuki Hayabusa
und gibst nur
Gas und genießt den Druck des Fahrtwindes in deinem Gesicht...
2. Das Naish SL 128 beschleunig unter
Power, so knallhart, wie ein Motorrad im Kavalierstart. Aber es braucht
auch
richtig
Windpower besser mehr als zu wenig...
3. In der Halse scheint sich das
Naish SL im Wasser festzubeißen und seinen Radius unbeirrt zu ziehen, wie
man es
für die
Lay-Down-Jibe braucht - wenn man sie dann beherrscht (ich eben wohl noch
nicht so recht). Aber bei
dem Auftrieb
bekommt man immer eine Halse hin und der Freerace-Genuß ist unendlich!
4. Die mitgelieferte Finne SL 44
reich maximal bis 7,0m² (7,5m²).
Das 8.0er
funktioniert bei 6,5m/s (in Böen 8,6m/s) gut. Bei 7,5m/s (in Böen 9,5m/s)
hagelt es nur so Spinouts!
5. Die Freerace-Schlaufen-Position
bietet genügend Komfort. Man rutscht nach kurzer Eingewöhnungsphase
mühelos blind
sicher in die Schlaufen...
- Slalom-Schlaufen-Position (Fußschlaufen ganz hinten und außen)
konnte in der Kürze der Zeit und mangels
Winds noch nicht getestet
werden!...
Windsurf-Scout-Fazit:
Wenn Du das nötige Kleingeld hast und Windpower und Maximalgeschwindigkeit
liebst und
die Herausforderung suchst,
dann kauf dir unbedingt dieses Slalomboard! Du wirst es nicht bereuen und
auf
Wasser bei anständigem Wind
immer wieder aufs neue absolut überzeugt sein, du seiest der glücklichste
Surfer
am ganzen Spott... ... Ich
jedenfalls hab mich genau so gefühlt!!!
Bitte unbedingt
auch die Beschreibungen zu den Modellen der vergangenen Jahre lesen! Die
dort beschriebenen Eigenschaften und Leistungsmerkmale wurden auch in die
aktuellen Modelle in gleicher Qualität, wenn nichts anderes in der
Beschreibung zu den aktuellen Modellen angegeben wurde, eingeshapet!
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NAISH SP 60, NAISH SP 80,
NAISH SP 95, NAISH SP 110, NAISH SP 128, NAISH SP 135
PERFORMANCE
Die
Entwicklung der 2009er SP Reihe fing mit unseren
bewährten Shapes an, die nach
einem Jahr intensiven Testens und Entwicklung überarbeitet wurden, um die
besten und ansprechendsten Slalomboards herzustellen, die wir je
entwickelt haben.
Dieses Jahr haben wir das SP
135 hinzugefügt, für eine noch bessere Leichtwind Performance. Das SP 60
hält derzeit den Weltrekord für den schnellsten GPS Speed. Das gesamte
SP-Angebot bietet nahezu anstrengungslosen Speed und macht es Surfern
leichter als jemals zuvor, ein professionelles Performancelevel zu
erreichen.
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What’s new
Neuer SP 135:
Ausgehend von dem Feedback aus Rennen bei schwachem Wind hat das Naish
Team mit Shaper Richard Greene zusammengearbeitet, um ein neues größeres
Board zu entwerfen, das exzellenten Topspeed mit einzigartiger
Benutzerfreundlichkeit verbindet.
Cut Outs bei SP 80
and 95:
Diese erprobten Shapes haben nun Aussparungen am Heck, um die Unter wasseroberfläche
zu verringern und den Topspeed
zu erhöhen.
Verbesserte
Ergonomie:
Die Position der Fußschlaufen wurde verfeinert und der Komfort und die
Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.
Neue Carbon
Sandwich Konstruktion mit Technora-Verstärkungen in den
Hauptbelastungsbereichen:
Dieses Lay-Up kombiniert das geringe Gewicht und
die Steifigkeit eines
Carbon-Decks und -Unterwasserschiffs
mit unglaublicher Stoßfestigkeit aufgrund der strategisch angebrachten
Technora-Verstärkungen.
• Alle Naish SP Slalomboards
sind ISAF registriert.
Wichtigsten verwendeten
Materialien / Konstruktionsmerkmale:
- Kern aus ESP
- komplette Hülle aus PVC-Sandwitch-Material
- darüber komplette Hülle aus Carbon-Matten
- Verstärkungen aus Biaxial-Glass-Gewebe im Deck zur Erhöhung der
Steifheit und Schlagfestigkeit des Boards
- Holzfurnier-Verstärkung für den Fußschlaufenbereich.
Schutz für die am
meisten strapazierten Bereiche der Boards:
Darüber hinaus wurden die Kanten, der Bug (Boardspitze) und der
Hauptstehbereich der Boards verstärkt.
CNC G10 Fins:
Hergestellt aus geprüftem G10 Hochdrucklaminat auf Hightech CNC-Maschinen
stehen diese Finnen für einen Quantensprung in Sachen Performance und
Beständigkeit.
Footpad Setup:
Neues Dual Density/Maximum Traction Footpad System: Designed als
2-Schichtiges Unterstützungssystem, bieten die neuen Footpads eine
gepolsterte Schicht aus EVA von geringerer Dichte zur Shock-Absorption in
Verbindung mit einer härteren, beständigeren
EVA-Oberschicht. Die Struktur der Oberfläche der Oberschicht, mit
einem neuen 45 Grad Diamantmuster, sorgt für maximale Tration, während das
weiche Unterpad den Komfort bietet, den man für stundenlanges Fahren
benötigt, ohne dass dabei die direkte Verbindung zum Board verloren geht.
Neues
Fußschlaufen Design: Für 2009 haben wir ebenfalls ein neue Fußschlaufe
entwickelt, um den verbesserten Komfort des Pads abzurunden. Vormontiert
mit Unterlegscheiben und Schrauben versandt, bietet die neue Fußschlaufe
eine weichere, besser gepolsterte Innenseite und behält dennoch ihre feste
und beständige Struktur, die die Schlaufe „aufstehen“ lässt.
Design
- Flacher Slalom Rocker mit Liftnose Rocker für leichtes, angenehmes,
kontrolliertes Fahren bei sehr hohen
Geschwindigkeiten.
- V-Section unter den vorderen Fußschlaufen für leichtes schnelles Halsen.
- Wingertail Section reduziert die Oberflächengleitphase bei Top Speed.
- Cut Outs bei SP 110 und 128 für mehr Topspeed bei hoher Kontrolle.
- Flaches Center Deck für guten stabilen Stand
- Concave Nose Deck reduziert Volumen im vorderen Bereich
- Ergonomische Kantenform gibt einen komfortablen Stand bei hohen
Geschwindigkeiten
- Scharfe Kanten im Heck für saubere Halseneigenschaften.
Construction
- Sandwich Ober- und Unterwasserschiff.
- TT Aramid Ober- und Unterwasserschiff
- Holz/Biaxial Verstärkung im Fuß- und Standbereich
- Verschiedene Fußschlaufen Inserts für variable Verstellung der Schlaufen
- Komfortable ergonomische Fußschlaufen mit starren Unterlegscheiben
- Dual Density weiche Foodpads.
Boardspezifikationen und Preise 2009
Board |
l |
Länge |
Breite |
kg" |
Box |
Finne
incl. |
Sails |
empf. VK |
unser
Preis |
Naish SP 60 |
60 |
222 |
48 |
- |
TU |
Slalom 28 |
4,2 - 6,5 |
1.599,00 € |
erfragen! |
Naish SP 80 |
80 |
231 |
56 |
- |
TU |
Slalom 28 |
4,6 - 6,5 |
1.599,00 € |
erfragen! |
Naish SP 95 |
95 |
241 |
59 |
- |
TU |
Slalom 32 |
5,2 - 7,0 |
1.699,00 € |
erfragen! |
Naish SP 110 |
110 |
241 |
65 |
- |
TU |
Slalom 34 |
5,8
- 7,8 |
1.699,00 € |
erfragen! |
Naish SP 128 |
128 |
245 |
76 |
- |
TU |
Slalom 44 |
6,4 -
8,8 |
1.899,00 € |
erfragen! |
Naish SP 135 |
135 |
250 |
82 |
- |
TU |
Slalom 48 |
7,0
- 10,0 |
1.899,00 € |
erfragen! |
* Gewichtsangaben bei Bords
generell für alle Hersteller immer +/- 6%
|
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NAISH SP 60, NAISH SP 80,
NAISH SP 95, NAISH SP 110, NAISH SP 128
Performance
Die Naish SP Range sind zu 100% Slalomboards. Sie wurden
entwickelt, um sehr hohe Endgeschwindigkeiten zu erreichen, bei extrem
einfachem Handling. Die Bauweise ist extrem leicht und steif. Die hohen
Endgeschwindigkeiten können nur durch die extrem steife Carbonbauweise
erreicht werden. Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Slalom Markt. Wir
bieten mit den NAISH SP Boards eine große Range der Pro Slalom
Boards 2008 an, die für Wettkämpfe im Slalom und Speed sehr gut geeignet
sind und auch für den Speed Fan, der einfach nur Spaß an hohen
Geschwindigkeiten hat.
Design
- Flacher Slalom Rocker mit Liftnose Rocker für leichtes, angenehmes,
kontrolliertes Fahren bei sehr hohen
Geschwindigkeiten.
- V-Section unter den vorderen Fußschlaufen für leichtes schnelles Halsen.
- Wingertail Section reduziert die Oberflächengleitphase bei Top Speed.
- Cut Outs bei SP 110 und 128 für mehr Topspeed bei hoher Kontrolle.
- Flaches Center Deck für guten stabilen Stand
- Concave Nose Deck reduziert Volumen im vorderen Bereich
- Ergonomische Kantenform gibt einen komfortablen Stand bei hohen
Geschwindigkeiten
- Scharfe Kanten im Heck für saubere Halseneigenschaften.
Construction
- Sandwich Ober- und Unterwasserschiff.
- TT Aramid Ober- und Unterwasserschiff
- Holz/Biaxial Verstärkung im Fuß- und Standbereich
- Verschiedene Fußschlaufen Inserts für variable Verstellung der Schlaufen
- Komfortable ergonomische Fußschlaufen mit starren Unterlegscheiben
- Dual Density weiche Foodpads.
Boardspezifikationen und Preise 2008
Board |
l |
Länge |
Breite |
kg* |
Box |
Finne
incl. |
Sails |
empf. VK |
Naish SP 60 |
60 |
222 |
48 |
4,6 |
TU |
Slalom 28 |
4,2 - 6,5 |
1.549,00 € |
Naish SP 80 |
80 |
231 |
56 |
5,6 |
TU |
Slalom 28 |
4,5 - 6,5 |
1.649,00 € |
Naish SP 95 |
95 |
241 |
59 |
6 |
TU |
Slalom 32 |
5,0 - 7,0 |
1.649,00 € |
Naish SP 110 |
110 |
124 |
65 |
6,6 |
TU |
Slalom 34 |
6,0 - 8,2 |
1.649,00 € |
Naish SP 128 |
128 |
245 |
76 |
7,1 |
TU |
Slalom 44 |
6,5 - 10,0 |
1.649,00 € |
* Gewichtsangaben bei Bords
generell für alle Hersteller immer +/- 6%
Das Naish
Naish SP 128 im Test 2008 (www.windsurfing-test.de):
Der erste
Eindruck
Auch Naish setzt im Jahr 2008 zum ersten
Mal auf eine richtige Slalomboardpalette. Für die Shapes zeigen sich
Richard Greene und Harold Iggy verantwortlich. Von den Freerideboards
waren wir im Test für unser Jahrbuch sehr angetan und so waren wir
gespannt, das Slalomboard von Naish auf Herz und Nieren zu testen. Mit 128
Liter ist das Naishboard das voluminöseste der Gruppe. Dementsprechend
sieht es schon am Strand liegend etwas mächtiger aus als seine
Mitbewerber. Im Heck hat es Cutouts, die weiteren Shapemerkmale fi ndest
du auf www.windsurfi ng-journal.de in einem kleinen Clip. Die Pads haben
uns sehr gut gefallen, die Schlaufen sind komfortabel, allerdings sind sie
mit 170 Gramm pro Stück die schwersten im Test. Und auch das Board selbst
gehört zu den drei schwersten Kandidaten. Zum Board liefert Naish eine
eigene 44 Zentimeter lange G10-Finne. Die Outline ist eher gestreckt als
rund.
Fahreigenschaften
Das Naish SP ist aufgrund seines höheren
Volumens, des planen Deckshapes und seiner Länge von 245 Zentimeter die
stabilste Plattform beim Dümpeln. Durch nichts aus der Ruhe zu bringen,
verzeiht es jeden Schrittfehler des Piloten. Durch die richtige
Fußstellung und aktive Gewichtsverlagerung kommt das SP gut ins Gleiten.
Die Beschleunigung ist eher sanft als forsch und so hat der Fahrer
genügend Zeit, um nach hinten zu gehen und in die Schlaufen zu kommen.
Auch dabei reagiert das Naishboard nicht empfindlich auf Fehler des
Fahrers, sondern bleibt konstant in der Spur. Der Topspeed ist vor allem
im unteren Windbereich sehr gut. Das Board liegt dann dank einer langen
Gleitfläche extrem laufruhig auf dem Wasser, sodass sich auch
Slalomeinsteiger schnell wohl auf ihm fühlen werden. Zunehmender Wind
führt nicht automatisch dazu, dass das Board auch schneller wird. Vielmehr
hält es konstant seine Geschwindigkeit und zieht weiter in aller
Seelenruhe seine Bahnen, auch wenn das Wasser so richtig unruhig wird.
Selbst im absoluten Grenzbereich ist das Board ein verlässlicher Partner,
der nie unkontrolliert zu steigen beginnt oder den Fahrer durch sonstige
Macken überfordert. Man hat nicht das freie Laufgefühl wie bei den
schnellsten Boards der Gruppe, sondern gleitet eher wohlbehalten eine
Etage tiefer über das Wasser. Wie bereits die getesteten Freerideboards
ist auch das SP deutlich komfortabler als frühere Naish-Boards. Die
Schlaufen sind bequem und in Verbindung mit den guten Pads hat man ein
angenehmes Fahrgefühl. Der Fahrer bekommt genau die Dosis Feedback, die
nötig ist, um auf eventuelle Wind- oder Wasserveränderungen zu reagieren.
Da sich das Board aber in der Regel von allein trimmt, hat der Fahrer
keine Mühe, die Kontrolle zu behalten, und kann sich so ganz auf den
optimalen Anstellwinkels seines Segels kümmern. Ein weiterer Pluspunkt für
Slalomaufsteiger: Durch eine zweite Plugreihe weiter innen haben sie die
Möglichkeit, sich langsam an die Performance des Slalomboards
heranzutasten.
Manövereigenschaften
Die ruhige und gutmütige Art kommt dem
Board auch bei den Manövereigenschaften zugute. Selbst unerfahrene
Slalompiloten werden mit dem Naishboard erste Halsenerfolge feiern können.
Das Board dreht sanft in den Turn, man sollte allerdings den hinteren Fuß
weit auf die Leekante stellen, damit das Board einen engeren Radius fährt.
Nach der Halse ist der Fußwechsel vollkommen problemlos möglich und das SP
war obendrein das Board, das am einfachsten zu wenden war.
Fazit
Das Naish SP ist das optimales Board für Slalomaufsteiger, die bislang
vor einem Slalomboard zurückgeschreckt sind und im unteren Windbereich
ihre Freunde verheizen wollen.
Unsere
Empfehlung:
Unbedingt das Windsurfing-Journal (6 Ausgaben pro Jahr - 4x
Windsurfing Journal, 1x Product Special, 1x Jahrbuch)
am Besten sofort per Internet über www.windsurfing-jahrbuch.de abbonieren.
Das Windsurfing-Journal-Testteam
testet weitgehend herstellerunabhängig und aus Verbrauchersicht und
sind unserer Meinung nach das derzeit
objektivste Testteam für Windsurfprodukte.
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