design Lessacher
Technologie
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Konkaven
Wir surfen
schräg nach Lee durchs Wasser. Großer Druck auf Lee, Sog auf Luv. Hinter der
Finne wird der Druck von der Sogseite angezogen, wandert manchmal von hinten
bis nach vorne, beginnt zu rotieren: Konkaven auf Lee richten die Strömung relativ gerade, der Überdruck kann nicht um die Finne herumwandern. Die Konkave in Lee ist die beste Möglichkeit für eine Fahrtrichtung. Eine Konkave gegenüber würden das System kaputtmachen. Diagonal versetzt arbeiten sie aber grandios. Die Konkave, die praktisch erst auf der Rückfahrt arbeiten sollt reduziert den Sog und bremst dadurch weniger.
Da Wasser in der
Tiefe besser greift, müssen die Konkaven flächenmäßig so angepasst werden,
dass links oder rechts gefahren keine Differenz mehr vorhanden ist. Dazu
sind die Konkaven in der Tiefe im Verhältnis zu denen an der Basis um ca.
10% verkleinert. |
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Cut out Kleine Sprünge über Wellen, das Brett rutscht seitlich weg und saugt an der Finne Luft, zieht Luftfäden, die ja bremsen, hinter sich her. Der Cut out an der Basis verhindert, dass die vom Brett angesaugte Luft hinten runter wandert und katapultiert sie hinten raus. Dieser Cut out ermöglicht es auch, größerer Segel halten zu können. |