TIPPS UND TRICKS   (Stand: 03.2008)

 

INHALT:

Tipp 1:   Fußschlaufenspanner
Tipp 2:   Finnenschrauben
Tipp 3:   Entlüftungschraubensafe
Tipp 4:   Segel-Notreparatur
Tipp 5:   Rigg-Anker
Tipp 6:   Boardreparaturknete
Tipp 7:   Brettschutz auf Flugreisen oder zum Versand bei eBay
Tipp 8:   Surfanhänger
Tipp 9:   Abriggen - Mastverlängerung lösen
Tipp 10: Abriggen - Masttop von Mastbaselösen
Tipp 11: Finnenreparatur - Finnenspitze leicht ramponiert
Tipp 12: Finnenreparatur - an der Finnenanströmkante nicht sehr tiefe Kratzer
Tipp 13: Segelpflege - Durchblick durchs Segel
Tipp 14: Gabelpflege - Gleitmittel für den Gabelbaum
Tipp 15: Surfstiefel ohne Reißverschluss - Gleitmittel für die Füße

Tipp 16: Tampenordnung - der Trick mit der Schlinge
Tipp 17: Wetterprognosen in Dänemark ab 18:50
Tipp 18: Flungreisetipps - was kann man mitnehmen

Tipp 19: Reisetipp Mexiko
Tipp 20: Segelsack weg oder kaputt? Nicht weinen

 

 

Tipp 1: Fußschlaufenspanner  

Es gab Zeiten, da wurden die Fußschlaufen beim Transport mit den Papprollenkernen vom Toilettenpapier in Form gehalten. Heut kann man im Baumarkt je 4 stabile 10cm lange  Saugschlauchstücken (mit Plastspirale) oder auch Isolierschalen und 2 1m lange Schnüre kaufen und sich die Spanner zusammenbasteln. Ich bevorzuge die Schläuche, da trocknen die Fußschlaufen besser und bei Regen weichen die nicht auf bzw. geben dann auf dem Autodach oder unter Druck (mehrerer Bretter übereinander) auch nicht nach.

Tipp: Windsurf-Scout (12/2005)

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Tipp 2: Finnenschrauben

Da hatte ich schon mal bei ablandigem Wind mitten auf dem Müggelsee eine Finne verloren, weil die Schraube zu kurz war und ich dachte, die Umdrehung reicht schon. Zur Krönung wurde ich von der Wasserpolizei wieder an Land gebracht. Nun stehe ich auf längere Finnenschrauben - Sechskant-Imbus-Schrauben aus dem Baumarkt. Da gibt es allerdings zwei Sorten: die aus Edelstahl und die normalen, die sehen aber dann auch nach einer Saison ganz schön mitgenommen aus (siehe rechten beiden Exemplare).

Tipp: Windsurf-Scout (12/2006)

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Tipp 3: Lüftungsschraubensafe

Wer hat sie noch nicht gesehen, die entsetzten Augen eines bis dahin so glücklichen Surfers - toll gesurft, aber die Entlüftungsschraube nicht fest gezogen. Ist mir leider auch schon passiert.

Prinzipiell gilt es, die Entlüftungsschraube wegen der Lufteinschlüsse in den Boards beim Transport und der Lagerung zu lockern und vor dem Gang ins Wasser zu schließen.

Damit mir das nicht mehr passiert, nehme ich die Entlüftungsschrauben nach dem Surfen komplett raus, stecke sie in das präparierte Plastikdöschen (leerer Napf für Schulmalfarben oder Filmverpackung) und binde sie an eine der Schlaufen des Boards fest. Nun vergesse ich nie mehr, die Schraube vor dem Surfen ins Brett zu drehen...

Tipp: Windsurf-Scout (04/2006)

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Tipp 4: Segel-Notreparatur

Ein Riss im Segel macht immer Stress und bedeutet: aus mit dem Surfspaß - es sei denn, du hast (möglichst transparentes) Paketklebeband dabei. Dann reinigst du das Segel gründlich, packst es auf einen Tisch und klebst es von beiden Seiten zusammen. Na ja, einen Surfcup wirst du damit nicht mehr gewinnen (Leistungseinbuße zwischen 1 und 5%), aber Spaß haben wirst du auf jeden Fall und keinen Frust schieben. Und in der Heimat hast du genügend Zeit das Segel fachmännisch und wahrscheinlich kostengünstiger reparieren zu lassen.

Tipp: Windsurf-Scout (02/2006)

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Tipp 5: Rigg-Anker

Oft genug fliegt ein Rigg manchmal samt Surfbord am Strand durch die Luft. Einige habe ich sogar schon mit der Spitze auf meine Segel landen oder aufs Auto fliegen sehen - alles sehr ärgerlich und muss wirklich nicht sein. Ich habe immer einen alten Zelthering dabei - und einen Stein finde ich auch immer. Und wenn ich dann den Vorliekstrecker an den in den Boden geschlagenen Hering befestige, dann können diesem Rigg auch 9 Bft. nichts mehr anhaben.

Tipp: Windsurf-Scout (12/2006)

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Tipp 6: Boardreparaturknete

Wer kennt das nicht, man trainiert einen neuen Move und stürzt oder man macht einen kapitalen Schleudersturz und der Gabelbaum knallt so unglücklich auf den Bug, dass gleich ein Riss, im ungünstigsten Fall ein Loch entsteht. Normalerweise heißt das mindestens für diesen Tag Feierabend.

Allerdings gibt es auch 2-Komponenten Knetspachtel (Verarbeitung gem. Gebrauchsanweisung) der innerhalb von Minuten (10-30min) aushärtet (teilweise sogar im Wasser). Habe damit sogar schon einen Finnenkasten wieder eingebaut (ist in der Welle nicht zu empfehlen). Diese Spachtel gibt es eigentlich in jedem Baumarkt (z.B. Pattex Power-Knete - 8,29 € bei Hellweg) oder in gut sortierten Surfshops (Dr. Ding's). Das Zeug wird wirklich steinhart und der Surftag/ -urlaub ist erst mal ohne großen Aufwand und Kosten gerettet.

Tipp: Helmut Stumbeck (tarifa869@hotmail.com)

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Tipp 7: Brettschutz auf Flugreisen oder zum Versand bei eBay

Ein Surfboard auf Reisen sollte in einem flugtauglichen Boardbag zusätzlich mit Luftpolsterfolie und Pappkarton für die Kanten geschützt werden. Das Flughafenpersonal geht sehr rau mit dem Gepäck um.

Vor wenigen Tagen musste ich zusammen mit ca. 200 Fluggästen vom Flugzeug aus zusehen, wie Koffer in unseren Container gesucht und dazu andere herausgeholt wurden. Die Koffer wurden einfach fallengelassen. Die Männer bückten sich nicht im geringsten zum Abstellen sondern ließen aufrecht stehend die Koffer unachtsam 20 bis 30cm in die Tiefe fallen. Warum sollten die sich mehr Mühe geben, wenn sie unbeobachtet in ihrem Element und die Koffer (Boards) noch unhandlicher und schwerer sind?

Tipp: Windsurf-Scout

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Tipp 8: Surfanhänger

Wer Probleme beim Transport oder bei der Lagerung von Surfmaterial hat, kann sein Material in solch einem verschließbaren, gebremsten ALU-Anhänger mit Dachgalerie,  und Reserverad (470/300x 125x 100cm) von Böckelmann (Neupreis ca. 3.200 €) unterbringen.

In dem Anhänger lassen sich z.B. bequem 4 Surfbretter, 10 Masten, 10 Segel, 7 Gabelbäume und diverses Zubehör unterbringen. Da der Hänger im Baukastensystem komplettiert wird, können auch noch weitere Bordwanderhöhungen angebracht werden.

Tipp: Windsurf-Scout

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Tipp 9: Abriggen - Mastverlängerung lösen

Durch Sand zwischen Mast und Mastverlängerung lässt sich die Mastverlängerung nicht mehr aus dem Mast herausziehen.

In solchen Fällen: die Mastverlängerung mit dem Trimmtampen an der Anhängerkupplung, am Geländer, an einer Zaunlatte, an einem Pfosten etc. befestigen und den Mast dann drehen. Nun dreht sich der Mast Stück um Stück von der Mastverlängerung ab.

Tipp: surf 11-12/2001

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Tipp 10: Abriggen - Masttop von Mastbase lösen

Durch Sand in der Mastverbindung lassen sich Masttop und Mastbase bei einem teilbaren Mast nicht mehr lösen. Zwei kräftige Surfer drehen nun den Masttop in die einen Richtung und zwei weitere kräftige Surfer die Mastbase in die anderer Richtung. Nun lösen sich beide Mastteile.

Falls aber nicht vorhanden, können die vier kräftigen Surfer auch durch zwei Gabeln oder auch zwei durch einen Gabel ersetzt werden, die weit genug von der Mastverbindungshülse entfernt an den Mast so fest, wie möglich, gespannt und gegeneinander bewegt werden.

Tipp: surf 11-12/2001

Mast zusammenstecken und um die Nahtstelle, eine Runde Packband von Tesa (oder anderes Packband) abwickeln, so bleiben Sand und Schmutz außen vor. Außerdem kann man den Mast beim Abriggen auch noch leichter aus der Masttasche ziehen. Danach muss man nur das Klebeband entfernen und fachgerecht entsorgen.

Tipp vom Dieter aus Berlin, Surfer seit 1978 macht das seit Jahren...

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Tipp 11: Finnenreparatur - Finnenspitze leicht ramponiert

 

Die Finnespitze bei kleinen Tip-Beschädigung solle auf Rat von Finnenexperten mit einer Feile einfach gerade (parallel zur Schaftbasis - wegen des Wingletseffektes, wie beim Airbusflügel) und nicht rund abfeilen. Die abgefeilte Spitze erzeugt beim Höhelaufen und bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Auftrieb als die glatte unbeschädigte Finne, bei Gleitfahrt und niedrigem Anstellwinkel bring die Beschädigung keinen Vorteil mehr.

Tipp: surf 8/97

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Tipp 12: Finnenreparatur - an der Finnenanströmkante nicht sehr tiefe Kratzer

 

Einmal auf Grund gefahren und schon hat man Kratzer und Macken an der Finne. Sind die Kratzer nicht so tief, lassen sie sich ganz einfach durch Schleifen wieder beheben. Zuerst mit groben Schleifpapier (100er Körnung) vorschleifen, dann mit feineren (240er Körnung) nachpolieren. Die Schleifpapierblätter sind, z.B. bei Hellwig, für 62 Cent erhältlich

Tipp: surf 9/2000

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Tipp 13: Segelpflege - Durchblick durchs Segel      (07.2007)

 

Bei erblindeten Segeln hilft Autopolitur für verwitterte Lacke nach gründlicher Polierarbeit, denn die enthalten besonders viele Schleifpartikel. Danach werden auch stark versandstrahlte Segel wieder blank. ...Dabei ist aber Vorsicht geboten. Einige Monotücher scheinen mit einem Wachsfilm überzogen worden zu sein. Also erst mal an einer unauffälligen Stelle probieren und dann weiterschauen!.

Tipp: surf 11-12/2001

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Tipp 14: Gabelpflege - Gleitmittel für den Gabelbaum

 

Schwergängige Gabeln flutschen wieder leichter nach einer Pflegekur mit Marinespray. Ölfreie Selikon- oder Teflonsprays aus dem Bootszubehör schmieren kaum und ziehen keinen Schmutz an..

Tipp: surf 11-12/2001

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Tipp 15: Surfstiefel ohne Reißverschluss - Gleitmittel für die Füße

Die Reißverschlüsse an den Surfstiefeln waren zwar nach einigen Jahren der Nutzung die Schwachstellen älterer Surfstiefelmodelle, aber erleichterten extrem den Einstieg in den Stiefel. Heute quält man sich in die Stiefel ohne Reißverschluss hinein und dehnt dabei die Achillesnatverstärkung bist die Fäden und das Neopren (schon nach kurzer Zeit) reißen.

Mit Fußlotion gleiten Sie mühelos in die Stiefel und tun den Füßen gleichzeitig etwas Gutes, denn die Füße pflegt man in der Regel viel zu wenig.

Tipp: Marlies Jakob (08/2006)

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Tipp 16: Tampenordnung - der Trick mit der Schlinge

Die Tampen des Trimmsystems an den Adaptern und Mastverlängerungen können zur Lagerung einfach und schnell aufgewickelt werden. Dazu legt man den Tampen einmal so zusammen, dass etwa 20 - 30 cm über das Trimmsystem hinaus ragen. Wenn man diesen zusammengelegten Tampen um den Adapter oder Mastfuß wickelt, braucht man das überstehende Tampenende nur noch durch die Schlinge ziehen, die Schlinge spannen und in der Belegklemme des Trimmsystems sichern.

Tipp: Marlies Jakob (09/2006)

 

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Tipp 17: Wetterprognosen in Dänemark ab 18:50      (02.2008)

 

In Dänemark wird jeden Abend im 1. Fernsehen (DR1) etwa ab 18:50 am Ende des Wetterberichtes eine fünftägige Wetterprognose mit Windgeschwindigkeit und Windrichtung geboten... Wenn Sie bei einem längeren Surfurlaub in Dänemark Auszeiten wegen Auskurieren von leichten Verletzungen oder für einen Ausflug planen wollen, lohnt es sich diese Windprognosen allabendlich mit zu schreiben. So können Sie mit Sicherheit voraussagen, wie sich die Surfbedingungen an Ihrem Spot am kommenden Tag und am drauffolgenden Tag entwickeln werden. Unabhängiger sind Sie natürlich, wenn sie das Internet hinsichtlich Windentwicklung über den Windguru oder Wetteronline.de abrufen können.

Ein praktisches Windprognoseerfassungsformular in dessen Zellen Sie nur die Windstärke und darunter die Windrichtung als Pfeil erfassen brauchen können Sie hier herunterladen.

Tipp: Windsurf-Scout 02/2008

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Tipp 18: Flugreisetipp - Was kann man mitnehmen?      (03.2008)



Nach Europäischen Flugrichtlinien kann ein Flugreisender ein Handgepäck, einen Koffer und separat noch wahlweise eine kleine Kamera in einer Fototasche oder ein Fernglas im Etui und dazu sogar auch noch ein Notebook in der Tragetasche mit sich führen.

Das Handgepäck sollte maximal 55cm x 40cm x 20cm groß sein und und je nach Fluggesellschaft 5 bis 8kg nicht überschreiten. Die Maße des Handgepäcks reichen allerdings aus, um dafür auch einen kleinen Koffertrolley oder mittleren Rucksack nehmen zu können.

Thema Waffen: keine spitzen Gegenstände ins Handgepäck - dazu gehören z.B. auch Nagelfeilen, kleine Schraubendreher, kleine Bleistiftmesser und Brieföffner oder spitze, metallene Kugelschreiber.

Thema Flüssigbomben: in einer separaten durchsichtigen mit Zipper verschließbaren Tasche sind alle Flüssigkeiten und Cremes, je Teil max. 100ml und insgesamt nicht mehr als 1l Flüssigkeit, so im Handgepäck zu verstauen, dass sie bei der Kontrolle separat vorgezeigt werden können. Sonst gibt es Ärger, denn Pardon gibt es bei Flüssigkeiten nicht!!!

Der Koffer (aufgegebenes Gepäck) darf folgendes Maß nicht überschreiten: Länge+ Breite+ Höhe=158 cm (Lufthansa). Dabei sollte der Koffer (nehmen Sie Rücksicht auf das Flugabfertigungspersonal) nicht schwerer als 20kg sein. Übrigens die Maximalmaße des zulässigen Koffers reichen für einen 100l-Koffer gerade mal aus. Mit einem 120l Koffer liegen Sie aber immer über den erlaubten Maßen. Wenn Sie einen 100l-Koffer gut packen, so haben Sie auch schon 20kg erreicht. Übermaß (pauschal z.B. bei Martin-Air = 150 € in eine Richtung) und Übergewicht (10 bis 20 € je kg) können sehr teuer werden.

Auf Linienflügen nach Nordamerika einschl. Mexiko sind meist (je nach Fluggesellschaft aber nicht immer) 2 Koffer mit je maximal 23kg erlaubt. Also nachfragen.

Bitte gehen Sie davon aus, dass mit Ihrem Koffer in jedem Fall sehr grob umgegangen wird. Also achten Sie bei der Auswahl des Koffer darauf, dass die Kofferhaut, das Fahrgestell und auch die Stützen einen ungebremsten Fall aus 50cm Höhe bei 20kg Inhalt problemlos überstehen können. Unser ebay-Billig-Hartschalenkoffer für 50€ hat das z.B. nicht überstanden und die Fluggesellschaft kommt erst für einen Schaden auf, wenn der Koffer total kaputt und gar nicht mehr benutzt werden kann. Und auch aus diesem Grund gehören optische Geräte nicht in den Koffer, sondern immer ins Handgepäck oder um den Hals.

Tipp: Windsurf-Scout (03/2008)

 

Tipp 19: Reisetipp Mexiko      (03.2008)

 


Thema Trinkgelder:
Planen Sie einfach Trinkgelder ein und Sie tun sich und anderen was Gutes. Es gibt dabei folgende ungeschriebene Regel:
- für den Kofferträger: 1US$ je Gepäckstück (die Hälfte: 1 - 2 US$ insges. reichen aber auch)
- fürs Zimmermädchen: 1US$ je Tag (die Hälfte: jeden Tag 5 $ (Pesos) oder alle zwei Tage
  1 US$ reichen auch)
- für den Restaurantbesuch: 10 bis 15%, wenn es sehr gut gefallen hat 20%, wenn das
  Trinkgeld (meist bei Ausländern) nicht schon auf der Rechnung draufstehen (10% reichen auch)
- Bedienung, Barkeeper bei all-in: 1US$ alle 3 bis 5 Tage
- All-Inclusive-Dienste, wie Surfen, Kanu, Katamaran etc. dem Verleiher oder Guide kann: 3 - 5 US$
- Taxifahrer erhalten kein Trinkgeld.

Alle anderen freuen sich natürlich über Trinkgelder, aber erwarten und fordern auch kein Trinkgeld!!! Und €-Stücke werden nicht so gern und in manchen Gegenden gar nicht als Trinkgeld akzeptiert.

Thema Souvenir- und Schmuckkauf:
Wenn kein Preis draufsteht sind 40 - 50% Nachlass, bei Androhung, dass man sonst geht und lieber nichts kaufe, fast immer verhandelbar!!!

Thema Geld:
Geldtauschen (1 US$ = 10$  oder 1€ = 140$ 02/2008) können Sie fast überall, so auch in jedem größeren Hotel! Aber Kleingeld fürs Trinkgeld bekommen Sie kaum bzw. rechnen Sie einfach nicht damit. Geldabheben ist nur in den Städten nach längerem Suchen eines Bankautomaten möglich. Diese Zeit haben Sie bei organisierten Rundreise eher nicht. Daher unsere Empfehlung für 14 Tage all-in für zwei Personen: 30 US$ in 1-US$-Scheinen fürs Trinkgeld und den Rest je nach Bedarf (Tipp: 50 bis 100 US$) möglichst in 10-US$-Scheinen und 100€ in 10-€-Scheinen zur Reserve und für Zwischenlandungen in Europa.

Auf einer Rundreise rechnen Sie zu zweit mit ca. 30 US$ je Tag Selbstverpflegung (Frühstück gibt's in jedem Hotel gratis), dann sind Sie absolut auf der sicheren Seite.

Preise:
- Getränke im Supermarkt und auf der Straße: etwas billiger als in Deutschland
- 1l-Mineralwasser auf der Straße an der Raststätte: 15 bis 20 $ (1€ - 1,30€)
- Alkohole im Supermarkt: sind etwas teurer als in Deutschland
                                  (billigster Kalifornischer Zinfandel ca. 5€, Tequila 6€ bis 10€)
- Souvenirs und Silber-Schmuck: weit weniger als die Hälfte des Preises in Deutschland
- Restaurant - Essen und Trinken: mit 8 bis 10 € pro Person können Sie gut essen gehen
- Restaurant - offene gute Weine: etwa so teuer wie in Deutschland.

Tipp: Windsurf-Scout (03/2008)

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Tipp 20: Segelsack weg oder kaputt? Nicht weinen!      (08.2009)


 

... Ich wollte gerade meine Frau anheuern, mir so 'ne Tasche zu schneidern! Zum Glück bin ich, um mir (genauer meiner Frau) das entsprechende Material zu besorgen, in den Baumarkt gefahren und habe überglücklich feststellen müssen, dass die dort Hüllen für Sonnenschirme anbieten. Von der Form her scheinen diese Hüllen wie für Segel gemacht, in verschiedenen Größen, aus wasserfesten Material für nur 8 bis 15 € - genau das, was ich brauchte! ... :-) ...

Tipp: Olaf Bachmann (08/2009)

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